Jetzt anrufen
malteser-jusoz-04

Abteilung Jugend & Soziales der Malteser Werke

Nicht alle Menschen haben die gleichen Voraussetzungen, um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu führen. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in ihrer Entwicklung und ihrer Lebensführung durch unterschiedlichste Probleme stark eingeschränkt. Sie erfahren zum Teil schon in frühester Kindheit kritische Lebensereignisse wie Vernachlässigung, Verlust von wichtigen Bezugspersonen, physische oder sexuelle Gewalt, oder sie sind betroffen durch suchtkranke oder psychisch kranke Eltern. Mit unseren Angeboten konzentrieren wir uns auf Zielgruppen, die aus anderen Hilfsangeboten herauszufallen drohen und positionieren uns mit diesen Spezialisierungen.

Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe engagieren wir uns für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Begleitung, Unterstützung und Orientierungshilfe benötigen.

Was uns täglich antreibt

Wir sind ein Anker in einer herausfordernden Zeit und möchten auf neuen Wegen begleiten.

Zum Video

Jugendhilfe

Wir bieten den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen Schutzräume und gestalten mit ihnen ihren aktuellen und künftigen Lebensraum. Dabei bieten wir Unterstützung zur Bearbeitung von Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Erkrankungen an.

Für manche Kinder und Jugendliche, die in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe untergebracht sind, bedeuten Konzepte, die ausschließlich pädagogisch gehalten sind, oftmals eine Grenze in der Weiterentwicklung. Aus diesem Grund haben wir insbesondere für Kinder und Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen Wohngruppen geschaffen, deren pädagogische Konzeptionen mit therapeutischen Elementen bereichert worden sind: Einzel-, Gruppen- und Familientherapie runden das Angebot ab.

 

Jugendhilfe

Suchthilfe

Die Drogenproblematik, besonders im Bereich der illegalen Suchtmittel, ist in den zurück liegenden Jahren immer komplexer geworden. In den Einrichtungen der so genannten "niedrigschwelligen" Suchthilfe versuchen wir, Drogenabhängige durch medizinische und psychosoziale Begleitung so zu stabilisieren, dass eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Würde möglich ist.

Wir halten aber auch "hochschwellige" Angebote vor, wo wir im Rahmen stationärer Jugendhilfe Jugendliche und junge Erwachsene pädagogisch und therapeutisch begleiten und auf ein Leben in Abstinenz vorbereiten.

Suchthilfe

An dieser Stelle finden Sie eine Übersichtskarte.
Um die Karte sehen zu können, muss der Cookie für Google Maps aktiviert werden.

Google Maps aktivieren