Duale Ausbildung / Studium in der Jugendhilfe

Die Malteser Werke sind immer auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitenden mit einer besonderen Haltung zur Tätigkeit und zu unseren Adressat*innen.

Duale Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner, dem LWL Berufskolleg und dem LWL Universitätsklinikum, bilden wir daher jährlich etwa drei bis fünf Erzieher und Erzieherinnen im dualen System aus.

Die Ausbildung basiert auf einem speziell erarbeitet Ausbildungskonzept und findet in unseren spezialisierten, therapeutischen Facheinrichtungen mit ihren jeweiligen einrichtungsspezifischen, individualisierten Konzepten statt. Diese sind an die psychischen Erkrankungen und Störungsbilder unserer Adressat*innen angepasst. Grundsätzlich ist unsere Idee, die Auszubildenden nach der Ausbildung langfristig als Mitarbeitende zu gewinnen.

Ansprechpartnerin Ausbildung
Christiane Brexel
christiane.brexel@malteser.org

Duales Studium der Sozialen Arbeit

Das Studium Soziale Arbeit (Duales Studium) an der SRH Hochschule in Hamm vertieft den Schwerpunkt “Kinder- und Jugendhilfe” und verzahnt dabei die Theorie passgenau mit der Praxis.

Während des Studiums nimmst du an seminaristischen Vorlesungen und Übungen teil, die die praxisorientierten Lerninhalte vorstellen, erläutern und einüben. Neben sozialarbeiterischem und sozialpädagogischem Wissen praxisnahe Inhalte aus der Psychologie, dem Marketing und des Rechts, um dich perfekt auf deinen späteren Beruf in der sozialen Arbeit vorzubereiten.

Durch abwechselnde Vorlesungsphasen in der Hochschule und Praxisphasen beim Praxispartner, die jeweils 10 bis 12 Wochen andauern, ist das 3-Jährige duale Studium abwechslungsreich und theoretisches Wissen wird zeitnah in der praktischen Anwendung umgesetzt. Alle Informationen rund um den Studiengang finden Sie direkt auf der Homepage der SRH.

Ansprechpartner Studium
Markus Melis
markus.melis@malteser.org

Verwaltung der Malteser Werke gGmbH